Heizung • Sanitär • Wärmepumpen • Solar
 

 Ihr Partner in Ostfriesland für Heizung,
Sanitär und regenerative Energie.

26524 Lütetsburg
Landstraße 84
Tel.: 04931 12058

26624 Südbrookmerland
Seerosenweg 1
Tel.: 04942 990780


Startseite
 
Heizung
Wärmepumpen
Brennwert
Solaranlagen
Sanitärtechnik
Badsanierung
Klimatechnik  Lüftung
Regenwassernutzung

Finanzierung
Förderung

Kundendienst
   
  Datenschutz
  Kontakt  Impressum



Sonne genießen - Solarenergie nutzen

Wärme und Warmwasser ohne teure Energierechnung? Das kann nur die Sonne! Im Gegensatz zu herkömmlichen Brennstoffen wird die solare Wärmegewinnung von Jahr zu Jahr günstiger. Dazu kommt: Die fossilen Brennstoff-Ressourcen unter der Erde werden früher oder später aufgebraucht sein - gefragt sind neue, nachhaltige Wege der Energiegewinnung. Solarthermie ist zukunftssicher und macht unabhängig von hohen Energiepreisen!

Funktionsprinzip

Ein Solarkollektor funktioniert - vereinfacht ausgedrückt - wie ein in der Sonne liegender Gartenschlauch: Die Strahlen der Sonne erwärmen die Trägerflüssigkeit im Kollektor. Eine Umwälzpumpe leitet die aufgeheizte Flüssigkeit zum Solarspeicher. Dort gibt die Trägerflüssigkeit ihre Wärme über einen Wärmetauscher an das Wasser im Speicher ab. Die abgekühlte Flüssigkeit wird zum Kollektor zurückgeführt, um dort erneut angewärmt zu werden.

Sollte einmal bei schlechtem Wetter nicht genügend Sonnenenergie zur Verfügung stehen, erfolgt über eine zweite Heizspirale im Speicher die Nacherwärmung des Wassers über das Heizgerät. So können Sie sich auf witterungsunabhängigen Warmwasserkomfort verlassen.

Um eine möglichst hohe Sonnenausbeute zu erzielen, müssen die Kollektorflächen auf die regionalen Bedingungen sowie auf die Dachform, die Dachausrichtung und die Dachneigung abgestimmt sein. Während in manchen Regionen zwei Kollektoren genügen, werden in anderen drei oder ggf. sogar vier Kollektoren für die gleiche Sonnenausbeute benötigt. Ziel ist dabei eine durchschnittliche Energieersparnis von ca. 60 % der Energiekosten für die Trinkwassererwärmung im Jahresmittel. Für Flachdächer bzw. für die Aufstellung von Kollektoren auf Garagen oder im Garten gibt es spezielle Lösungen mit einem Montagegestell.


 





>>> Förderung für Solarthermie und Förderanträge der BAFA


© 2018 Rolf Claassen GmbH Lütetsburg/Norden und Südbrookmerland